VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+9Kontinente:EU
Falter
Männchen
Männchen
Erstbeschreibung
Habitat
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Genitalien

2.2.1. Männchen

2.3. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Habitat

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

Nach dem deutschen Lepidopterologen Adolph Roessler (1814-1885). von Heyden (1865: 103) formulierte konkret: "Ich habe diese Art nach ihrem Entdecker, dem um die vaterländische Lepidopterologie verdienten Herrn Hofgerichts- Rath Dr. Rössler in Wiesbaden benannt, der sie in 5 Exemplaren in der dortigen Gegend im Mai um Silene nutans fand. Ich glaube jedoch nicht, dass dieses die Nahrungspflanze der Raupe ist."

4.2. Andere Kombinationen

4.3. Synonyme

4.4. Faunistik

Gaedike (2010: 15) meldet die Art aus Andorra.

4.5. Literatur