VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+17Kontinente:EUOC
Falter
Geschlecht nicht bestimmt
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

Weibchen sind bräunlicher gefärbt und haben im Gegensatz zu den Männchen keine Aufhellung am Tornus. (Tymo Muus)

2.1. Geschlecht nicht bestimmt

[Hinweis: Ein bis zum 9. November 2017 hier gezeigtes ♂ und sein Genitalfoto aus der Schweiz (Bern) wurde zu Opogona sacchari verschoben]

2.2. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

3.2. Synonyme

3.3. Faunistik

Nach der [Fauna Europaea] kommt die Art auf Sardinien (Italien) vor. Karsholt & Razowski (1996) geben als Verbreitung Spanien und Dänemark (dort eingeschleppt) an.

Tymo Muus wies im [Forum] am 13.01.2013 darauf hin, dass diese Art entgegen den Angaben der [Fauna Europaea] seit längerer Zeit in Portugal nachgewiesen wird und dort möglicherweise bodenständig ist.

Ramel (2014) berichtet über den Fang von acht Faltern am Pheromon von Thaumatotibia leucotreta (Meyrick, 1913) in einer Grapefruit-Plantage (Citrus paradisi) auf Korsika, Frankreich.

(Autoren: Erwin Rennwald & Jürgen Rodeland)

3.4. Literatur