In Europa nicht etabliert (Verschleppungen nach DE, NL, GB)!
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:E+8Kontinente:EUASOC
Falter
Raupe
Puppe
Male
Female
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

1.2. Raupe

1.3. Puppe

2. Diagnosis

2.1. Male

2.2. Female

2.3. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

3.2. Synonyme

3.3. Faunistik

Heinicke in Gaedike & Heinicke (1999) kommentiert die Funde aus Baden-Württemberg, Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt: "Die östliche Vikariante der westlichen littoralis wurde unlängst mit Sumpf- und Wasserpflanzen aus Singapur nach ST, BB, NI und BW eingeschleppt (Heinicke 1996a: 5-9, 1996b)."

Wachlin & Bolz (2012) verzichten auf eine Einstufung der Art in die Rote Liste Deutschlands; sie zählen S. litura zu den "Arten mit mehrfachen, insbesondere aktuellen Nachweisen, deren zumindest zeitweiliges bodenständiges Vorkommen nicht ausgeschlossen werden kann". Konkrete Hinweise auf eine zeitweilige Bodenständigkeit werden aber nicht genannt. A. Steiner [Lepiforums-Beitrag 20. Januar 2017] vermerkt dazu: "Nach meinem Kenntnisstand gibt es aus D nur Nachweise in Gewächshäusern, wo die Art mit Wasserpflanzen aus Singapur eingeschleppt (und dann durch Bekämpfung wieder ausgerottet) wurde. Im Freiland wird sie bei uns kaum über den Winter kommen können." Wir verwenden hier daher für Deutschland das Einzelnachweis-Symbol.

Agassiz et al. (2013: 112) führen die Art bei den "adventive species" und schreiben zu England: "Larvae on imported aquatic plants from Singapore. Manchester, Lancashire, 1978. Asian."

(Autor: Erwin Rennwald)

3.4. Literatur

3.5. Informationen auf anderen Websites (externe Links)