VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+12Kontinente:EU
Falter
Weibchen
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Weibchen

2.2. Erstbeschreibung

Die Universitätsbibliothek Freiburg im Breisgau hat in meinem Auftrag ein Farb-Digitalisat des Bändchens angefertigt. Sobald mir die Publikationsgenehmigung der UB Freiburg vorliegt, werde ich die Tafel 22 und Germars Text dazu hier einbinden.

Das Digitalisat des Buchexemplars der Bibliotheque du Palais des Art in Lyon von Google Books [zusammen mit den Bänden 21 und 23] ist von mäßiger Schwarzweiß-Qualität.

(Jürgen Rodeland)

3. Weitere Informationen

3.1. Unterarten

3.2. Publikationsdatum der Erstbeschreibung

An keiner Stelle enthält das mir als Digitalisat der Universitätsbibliothek Freiburg im Breisgau vollständig vorliegende Bändchen eine Datierung. Details erfährt man in der Neuen Jenaischen allgemeine Literatur-Zeitung 1 (156) vom 1. Juli 1842, Seite 648 (Intelligenzblatt): „Von des Herrn Prof. Germar Fauna insectorum Europae etc. ist soeben das 22ste Heft erschienen. [...] Halle, im Juni 1842. Karl August Kümmel's Verlagshandlung.“ — [Digitalisat auf zs.thulb.uni-jena.de]

(Autor: Jürgen Rodeland)

3.3. Literatur

  • Erstbeschreibung: Germar, E. F. [1842]: Fauna insectorum Europae. Fasciculus vicesimus secundus: unpaginierte Textseiten, pl. 1-25. Halae (impensis Car. Aug. Kümmelii).
  • Woodward, B. B. (1922): Catalogue of the Books, Manuscripts, Maps and Drawings in the British Museum (Natural History). Vol. VI. Supplement: A–I: i-iv, 1-511, 1-48. London.

3.4. Informationen auf anderen Websites (externe Links)