VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:?+13Kontinente:EU
Falter
Raupe
Männchen
Weibchen
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

1.2. Raupe

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

2.3. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Etymologie (Namenserklärung)

„μιχρός klein, griech. Buchstabe γ.“

Spuler 1 (1908: 305R)

3.2. Andere Kombinationen

3.3. Unterarten

3.4. Faunistik

Die Art wurde in Deutschland nur vor 1900 aus Sachsen-Anhalt und Thüringen gemeldet, mit Unsicherheit auch aus Sachsen (Gaedike & Heinicke 1999). Wachlin & Bolz (2012) müssen die Art daher als "ausgestorben oder verschollen" einstufen.

Nach den ausführlichen Ausführungen von Steiner in Gaedike et al. (2017) kam die Art in Deutschland wahrscheinlich nie vor: "Angesichts der aus Polen und Finnland bekannten Habitatansprüche der Art (meso- bis oligotroph saure Moore; Raupe an Ledum; J. Gelbrecht) sollten die angeblichen Fundorte in SN, ST und TH auf das historische Vorhandensein solcher Lebensräume hin überprüft werden: Wir führen die Art bis auf weiteres als nicht in D einheimisch." Im Lepiforum wird die Art vorerst noch mit "?"-Symbol weiter geführt.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.5. Literatur