VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:EU
Falter
Männchen
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Männchen

3. Weitere Informationen

3.1. Etymologie (Namenserklärung)

Der Erstbeschreibung von Hacker & Lödl (1989) ist zu entnehmen: "Die neu beschriebene Art ist ihren Entdeckern, M. und E. Arenberger, Wien, gewidmet." Gefunden wurde dieser Eulenfalter 1981 auf Zypern, also dort, von wo Ernst Arenberger auch ein Tier aus seiner Spezialgruppe, den Pterophoridae, Agdistis cypriota Arenberger, 1983, beschrieben hat.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.2. Abweichende Schreibweisen

3.3. Faunistik

Die Art wurde von Zypern (Troodos-Gebirge, Platres, 1200 m) beschrieben. Sie scheint ein Endemit dieser Insel zu sein.

3.4. Literatur

  • Erstbeschreibung: Hacker, H. & M. Lödl (1989): Taxonomisch und faunistisch bemerkenswerte Funde aus der Sammlung Pinker im Naturhistorischen Museum Wien. Neunter Beitrag zur systematischen Erfallung der Noctuidae (Lepidoptera) in der Türkei. — Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Entomologen 40 (3/4): 65-82 [hier 72-74]. [PDF auf zobodat.at]

3.5. Informationen auf anderen Websites (externe Links)