VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+7Kontinente:EU
Inhalt

2. Biologie

2.1. Nahrung der Raupe

  • [Fabaceae:] Spartium junceum (Pfriemenginster, Binsenginster)

Die Raupe miniert im Stängel des Pfriemenginsters.

3. Weitere Informationen

3.1. Etymologie (Namenserklärung)

Krone (1909) erläutert: "Ich fing diese schöne Art im Juni auf der Halbinsel Lapad bei Gravosa, nach der ich ihr den Namen gab."

3.2. Andere Kombinationen

  • Lithocolletis lapadiella Krone, 1909 [Originalkombination]

3.3. Synonyme

3.4. Taxonomie

Laštůvka & Laštůvka (2006) erkannten Ph. dalmatinella (Amsel, 1951) (aus Italien) und Ph. picardi Buvat, 1995 (aus Frankreich) als Synonyme von P. lapadiella.

3.5. Faunistik

Locus typicus: Kroatien, Dubrovnik, Lapad-Halbinsel. Laštůvka & Laštůvka (2006) bearbeiteten außerdem Belege aus Süd-Frankreich, Italien, Montenegro und Griechenland. Laštůvka et al. (2013) nennen noch Nordost-Spanien und Sizilien.

3.6. Literatur

3.7. Informationen auf anderen Websites (externe Links)