VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+3Kontinente:EU
Männchen
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Etymologie (Namenserklärung)

„frigidus kalt, wegen des Klimas ihrer Heimat Labrador.“

Spuler 2 (1910: 23L)

3.2. Andere Kombinationen

3.3. Synonyme

3.4. Faunistik

Diese aus der Nearktis beschriebene Art kommt nicht nur im Norden Nordamerikas vor, sondern ist von dort aus über Kamtschatka, quer durch Sibirien und den nördlichen Teil des europäischen Russlands bis ins nordöstliche Fennoskandien verbreitet: Nach Skou (1986) dort in Norwegen (einziger Fundort Sør-Varanger in Fø, dort aber nicht selten) und Finnland (Kemin Lappi und Inari Lappi, lokal und selten).

3.5. Literatur

  • Erstbeschreibung: Möschler, H. B. (1860): Beiträge zur Lepidopteren-Fauna von Labrador. — Wiener Entomologische Monatschrift 4: (11) 329-368, (12) 369-381.