VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+3Kontinente:EU
Falter
Raupe
Männchen
Weibchen
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

1.2. Raupe

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

3. Weitere Informationen

3.1. Andere Kombinationen

3.2. Taxonomie und Faunistik

Turati (1913) beschrieb von Sardinien eine "Prosopolopha jourdanaria (f.) anargyra", die bis Ende 2021 zumeist als Subspecies von C. jourdanaria geführt wurde. Lévêque & Tautel (2021) ermittelten bei drei Exemplaren von "C. jourdanaria" von Korsika einen COI-Barcoding-Abstand von 4,8 % gegenüber einem Exemplar aus der Sierra Nevada in Andalusien (Spanien). Sie folgerten daraus, dass ihre Tiere von Korsika nicht zu C. jourdanaria, sondern zu der von Sardinien beschriebenen - und wegen des großen genetischen Abstandes - jetzt zu einer eigenen, tyrrhenisch verbreiteten und zur Art aufgewerteten Species gehören: Compsoptera anargyra (Turati, 1913). 4,8 % COI-Barcoding-Abstand sind reichlich viel und deuten sehr auf eine artliche Trennung hin, die die Autoren ja auch noch mit kleinen (genital)morphologischen Unterschieden begründen. Dennoch hat das Ganze noch "Schönheitsfehler", die den Autoren auch bewusst sind: C. joudanaria wurde aus Südfrankreich beschrieben - entsprechend hätte ein Tier von dort dem Barcoding unterzogen werden sollen, nicht nur ein Einzeltier vom isolierten Außenposten Sierra Nevada in Andalusien - das ja genausogut zu einer anderen Art gehören könnte. Die srei Barcoding-Belege von C. anargyra stammen alle von Korsika - hier wäre es gut, auch noch einen Falter aus Sardinien dabei zu haben, von wo dieses Taxon beschrieben wurde.

Die "neue" Art kommt außer auf Sardinien und Korsika auch auf der Insel Capraia vor, weshalb in unserer Verbreitungskarte auch "Italien (Festland und festlandnahe Inseln)" eingefärbt ist.

(Autor: Erwin Rennwald)

3.3. Literatur

  • Lévêque, A. & C. Tautel (2021): Compsoptera anargyra (Turati, 1913), nouveau statut : une espèce tyrrhénienne. — Alexanor, 30 (4): 295-309.
  • Erstbeschreibung: Turati, E. (1913): Un record entomologico. Materiali per una faunula dei lepidotteri della Sardegna. — Atti della Società Italiana di Scienze Naturali 51 (3-4): 265-365, pl. A-B. [Sekundärzitat]