Artberechtigung fraglich!
VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+9Kontinente:EUAS
Falter
Raupe
Puppe
Männchen
Weibchen
Erstbeschreibung
Habitat
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

1.2. Raupe

1.3. Puppe

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

2.3. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Habitat

Die Art wird auf Zypern insbesondere entlang der Flussläufe mit Tamarix-Beständen gefunden.

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

4.2. Taxonomie

Als Art sehr umstrittenes Taxon! In der Fauna Europaea (Fauna Europaea Web Service. Last update 22 December 2009. Version 2.1. Available online at [http://fauna.naturkundemuseum-berlin.de]) wird das Taxon nicht erwähnt, auch nicht als Synonym. Vermutlich wurde es dort als Unterart gewertet: Chiasmia aestimaria sareptanaria (Staudinger, 1871). Auch Skou & Sihvonen (2015) bestreiten das Artrecht des Taxons und nehmen es in ihrer Verbreitungskarte als "tentative ssp. sareptanaria" von Chiasmia aestimaria auf - im Text wird dann vermutet, dass selbst die Trennung auf Subspezies-Ebene ungerechtfertigt sein könnte. Die angeblichen Unterschiede in den Genitalien scheinen vernachlässigbar zu sein und die äußeren Unterschiede lassen sich auch mit dem Status als Unterart oder Synonym vereinbaren. Unklar bleibt in der Arbeit, ob bei den Barcoding-Proben (19 Tiere "from Europe to the eastern Mediterranean") tatsächlich auch Tiere aus dem Verbreitungsgebiet von sareptanaria einbezogen wurden, am besten gar aus der Umgebung von "Sarepta" (Wolgograd). Falls diese Tiere tatsächlich auch genetisch zu der weit verbreiteten Chiasmia aestimaria passen, sollte sareptanaria tatsächlich eingezogen werden. Müller et al. (2019: 805) führen das Taxon als Subspecies von Chiasmia aestimaria und diskutieren die Artberechtigung erneut, aber ohne wirklich eindeutiges Ergebnis.

Rein aus Gründen der Praktikabilität führen wir das Taxon hier vorerst noch als eigenständige Art.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.3. Literatur