VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:EU
Falter
Männchen
Erstbeschreibung
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Erstbeschreibung

3. Weitere Informationen

3.1. Etymologie (Namenserklärung)

cacuminaria: „cacumen Bergipfel, wie bei der vorgehenden Art (Phyllometra culminaria).“

Spuler 2 (1910: 112R)

3.2. Andere Kombinationen

3.3. Synonyme

3.4. Taxonomie

Die Art wurde als Phyllometra gracilaria beschrieben, dann aber meist mit Tephronia kombiniert, so auch noch durch Leraut (2009: 192). Der Ansicht, dass es sich bei Phyllometra nur um eine Untergattung von Tephronia bzw. deren Synonym handelt, wurde von Müller et al. (2019) widersprochen, die nicht nur auf äußere und Genital-Unterschiede sondern auch auf große genetische Unterschiede zwischen den Gattungen verweisen.

4. Faunistik

Die Art wurde aus Andalusien beschrieben und ist in Spanien inselartig zu finden; abgetrennt davon gibt es einen Fundort in Südfrankreich und eine fragliche Meldung aus Portugal.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.1. Literatur

4.2. Informationen auf anderen Websites (externe Links)