VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+2Kontinente:NASA
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Lauraceae:] Persea borbonia ??? [= Persea carolinensis ???]

In der Erstbeschreibung wird ein Raupensackfund an "Persea carolinensis" angeführt. Dieser scheint aber falsch zu sein, denn auf der [wikipedia-Seite (abgefragt 20. März 2023)] heißt es heute nur noch: "The larvae feed on lichens which grow on Quercus trees." Doch auch das passt nicht zu den anderen Arten der Gattung, die allesamt als Laubgehölzfresser gelten (was aber nicht stimmen muss). Ein Raupensack wird z.B. auf [jungledragon.com] gezeigt.

4. Weitere Informationen

4.1. Andere Kombinationen

  • Coleophora octagonella Walsingham, 1882 [Originalkombination]

4.2. Taxonomie

Die Art wurde von Walsingham (1882) als "Coleophora octagonella" beschrieben, also in die Familie Coleophoridae gestellt, wobei aber schon dort der ungewöhnliche Sackaufbau herausgehoben wurde. Hodges (1999) verschob die Gattung Homaledra in die Familie Batrachedridae. Baldizzone et al. (2006: 136) stellten dann fest, dass "Coleophora octagonella" in die Gattung Homaledra gehört - ihre Konsequenz: "Here transferred to Elachistidae: Batrachedrinae as Homaledra octagonella (Walsingham), new combination." Heikkilä et al. (2014) schoben die Gattung weiter zu den Pterolonchidae.

Hodges then moved it to the subfamily Batrachedrinae of the Batrachedridae in 1999.[2][3][4] In 2014, a cladistic analysis performed by Heikkilä et al., which led them to decide it was better to reclassify the genus in the family Pterolonchidae.

4.3. Faunistik

Die Art wurde aus den USA beschrieben und ist dort nach [mothphotographersgroup.msstate.edu] im Südosten verbreitet. [BOLD Systems] führt sie auch für Mexiko an, wobei unklar bleibt, ob diese Angaben abgesichert sind.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.4. Literatur

4.5. Informationen auf anderen Websites (externe Links)