VorkommenLinks (1)Fundmeldungen
Länder:+24Kontinente:EUASAF
Falter
Männchen
Weibchen
Männchen
Weibchen
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Weibchen

Ein bis zum 31. März 2018 hier gezeigter Falter aus der Slowakei war fehlbestimmt und wurde nach Metzneria neuropterella verschoben.

2.3. Genitalien

2.3.1. Männchen
2.3.2. Weibchen

Ein bis zum 31. März 2018 hier gezeigtes Genital aus der Slowakei war fehlbestimmt und wurde nach Metzneria neuropterella verschoben.

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

  • [Asteraceae:] Centaurea scabiosa (Skabiosen-Flockenblume)
  • [Asteraceae:] Centaurea calcitrapa (Stern-Flockenblume)
  • [Asteraceae:] Centaurea procurrens
  • [Asteraceae:] Centaurea hyalolepis (Glasschuppige Flockenblume)
  • [Asteraceae:] Carlina curetum

Nach Englert (1974: 402-403) scheint die Raupe dieser Art in Südfrankreich und Mitteleuropa in erster Linie in Blütenköpfen von Centaurea scabiosa zu leben. Er meldet aber auch: "Hierher wird vorläufig auch nachstehend beschriebene Population gestellt, die sich in den Genitalarmaturen nicht von ehikella unterscheiden läßt, jedoch durch Flügelfärbung und Wirtspflanze unterschieden ist. Die nachstehende Beschreibung bezieht sich auf eine Serie von 6 Faltern, 2 männlichen und 4 weiblichen Tieren, die vom Autor aus Blütenköpfen von Centaurea calcitrapa gezüchtet wurden. Die Centaurea calcitrapa-Probe stammt aus der Türkei, 5 km westlich von Ankara."

Bidzilya et al. (2019: 39) melden Raupenfunde in Samenköpfen zweier gelbblühender Flockenblumen-Arten und einer Golddistel-Art in Israel: "In Israel larvae feed on Centaurea procurrens Spreng, Carlina curetum Halácsy and Centaurea hyalolepis Boiss. (new host plant records)."

(Autor: Erwin Rennwald)

4. Weitere Informationen

4.1. Literatur