Przybilla, Sybille (2019): Flatterhafte Schönheiten. Lebensweise und Entwicklung von Bläulingen und anderen Schmetterlingen. – 216 S.; Pfinztal. Über 800 Fotos. 29,95 €. Bezugsquelle: [https://flatterhafteschönheiten.de/]. ISBN 978-3-00-062490-2.

Besprechung von Erwin Rennwald

Gleich vorweg: Gehört diese Buchbesprechung überhaupt hierher? Immerhin handelt es sich doch nicht um ein Bestimmungsbuch im engeren Sinne. Und trotzdem: Ich bin mir sicher: Es bietet dem Einsteiger einen sehr viel besseren Zugang zu der für ihn schwierigen Gruppe der Bläulinge, Feuerfalter und Zipfelfalter als manches klassische Bestimmungsbuch. In dem Buch sind nicht alle Tagfalter Deutschlands abgehandelt und nicht einmal alle Bläulinge dieses Gebiets, aber das, was abgehandelt wird, hat es in sich! Erst einmal: Viele perfekte Fotos zu den Faltern, sehr aussagekräftige Lebensraumbilder, und eine große Fülle hervorragender Ei-, Raupen- und Puppenfotos. In Verbindung mit dem Begleittext wird man direkt hineingenommen in das faszinierende Leben der einzelnen Arten - und genau das ist es, was die Autorin beabsichtigt.

Sybille ist begeistert von Bläulingen - jeder langjährige Lepiforumsleser weiß das. Aber Begeisterung kann auch gefährlich sein - nur zu schnell geht oft der nüchterne Blick für die Sachverhalte verloren und den Fachmann schaudert es dann bei der Lektüre dieser gut gemeinten Schriften oder Internetquellen. Nicht so hier: Sybille ist zwar keine studierte Biologin - aber das sind ja die wenigsten Schmetterlingskenner. Sie beschäftigt sich lange genug mit diesen Tieren, und sie ist lange genug im Lepiforum, als dass sie nicht wüsste, dass es auf genaues Hinschauen ankommt. Genau das tut sie, und genau da nimmt sie uns mit hinein ...

Also: Ich habe erst mal gar keine Fehler gefunden - und ich bin anspruchsvoll. Ein bisschen könnte das auch am Herausgeber liegen, Axel Steiner, Ehemann der Autorin. Ich habe ihn zu diesem Buch gefragt, ob er stolz auf seine Frau ist - und er hat nicht versucht, das zu bestreiten. Wie überschrieb doch Dr. Wolfgang Vorbrüggen seine Buchbesprechung?: "Ein lehrreiches Buch für Naturfreunde und solche, die es werden wollen." Genau das trifft es. Wenn man dieses Buch nicht geschenkt bekommt, muss man es sich eben selbst schenken ...

Siehe auch: [https://www.lepiforum.de/2_forum_2017.pl?md=read;id=19587]