1. Allgemeines

Bezugsraum Europa (i.w.S.): Diese Artenliste beruht auf einem Abgleich der Checklist von Karsholt & Razowski (1996) mit der Fauna Europaea [Fauna Europaea, last update 23 July 2012, version 2.5] und Gaedike (2015). In allen diesen Quellen wurden die Dryadaulidae und Meessiidae noch als Unterfamilien der Tineidae geführt. Sechs erst nach 2015 beschriebene Arten wurden ergänzt. Die Schreibweise aller Arten und die Publikationsjahre wurden anhand der Erstbeschreibungen überprüft und ggf. angepasst. Die Reihenfolge der 52 europäischen Arten richtet sich - sofern dort abgegandelt - innerhalb der Gattung Eudarcia nach Gaedike (2015). Anders als in den verschiedenen neueren Arbeiten von Gaedike werden hier nicht alle ehemaligen "Meessiinae" in die Familie Meessiidae verschoben, sondern nur die auch durch die Genetik (Barcoding) klar als Gruppe außerhalb der Tineidae gestellte Gattung Eudarcia - der Rest verbleibt als "[Meessiinae]" innerhalb der Tineidae.

Bezugsraum Welt: Von den weltweit mindestens 80 Arten werden im Lepiforum außer den 52 europäischen Arten derzeit (17. Dezember 2023) nur 5 weitere außereuropäische Species dargestellt.

2. Hinweise

Achtung: Unser Abgleich mit Karsholt & Razowski (1996) und Fauna Europaea umfasst die Gesamtartenliste für Europa, nicht aber die faunistischen Angaben zu einzelnen Ländern. Für die meisten europäischen Länder (in den Karten grau unterlegt) liegen uns - dem jeweiligen faunistischen Kenntnisstand entsprechende - neuere Gesamtlisten vor. Wo dies nicht der Fall ist (weiß unterlegt) möchten wir vorerst lieber "Mut zur Lücke" zeigen, als das Risiko einzugehen, nicht überprüfbare unsichere Angaben - oder einfach Vermutungen - unbesehen weiterzuschleppen. Bei den Daten zu den außereuropäischen Ländern legen wir einen etwas weniger strengen Maßstab an; sie sollen einen groben Überblick über die Vorkommen der dargestellten Arten bilden - Vollständigkeit wird hier nicht angestrebt, Falschangaben möchten wir aber auch hier vermeiden.

(Autor: Erwin Rennwald)

3. Literatur