1. Allgemeines

Bezugsraum Europa (i.w.S.): Diese Artenliste beruhte zunächst auf einem Abgleich der Checklist von Karsholt & Razowski (1996) - wo die Arten noch alle unter Noctuidae geführt wurden - mit der Fauna Europaea (Fauna Europaea Web Service. Last update 22 December 2009. Version 2.1. Available online at [http://fauna.naturkundemuseum-berlin.de]). Ausgewertet wurden u.a. alle Bände (1-13) der "Noctuidae Europaeae", d.h., es erfolgte auch ein Abgleich mit der neuen Checkliste in Band 13. Zwischenzeitlich neu beschriebene oder neu für Europa nachgewiesene Arten wurden eingearbeitet. Die Schreibweise aller Arten und die Publikationsjahre wurden anhand der Erstbeschreibungen überprüft und ggf. angepasst. Die Liste umfasst 423 Arten.

Bezugsraum Welt: Nach van Nieukerken et al. (2011) wurden - nach Ausschluss der Synonyme - aus dieser Familie noch 24.569 Arten aus 1.760 Gattungen gültig beschrieben. Die Anzahl beschriebener Arten ist seither noch deutlich angewachsen, doch dürfte die Anzahl der noch unbeschriebenen Arten kaum hinter der der beschriebenen zurückliegen oder diese noch übertreffen. Noch ist unklar, ob die Erebidae oder die Geometridae die artenreichste Schmetterlingsfamilie sind. Insgesamt 1.745 Arten an Erebidae werden derzeit (17. Dezember 2023) im Lepiforum abgehandelt, außer den in Europa nachgewiesenen Arten also auch 1.322 rein außereuropäisch verbreitete Arten; mit 530 Arten aus Australien zeigen wir von dort - dank Egbert Friedrich - mehr Arten dieser Familie als in ganz Europa vorkommen.

2. Hinweise

Es sei darauf hingewiesen, dass die jetzt unter Erebidae abgelegten Arten in älteren Werken überwiegend unter „Noctuidae“, "Arctiidae" und "Lymantriidae" zu finden sind.

Achtung: Unser Abgleich mit Karsholt & Razowski (1996) und Fauna Europaea umfasst die Gesamtartenliste für Europa, nicht aber die faunistischen Angaben zu einzelnen Ländern. Für die meisten europäischen Länder (in den Karten grau unterlegt) liegen uns - dem jeweiligen faunistischen Kenntnisstand entsprechende - neuere Gesamtlisten vor. Wo dies nicht der Fall ist (weiß unterlegt) möchten wir vorerst lieber "Mut zur Lücke" zeigen, als das Risiko einzugehen, nicht überprüfbare unsichere Angaben - oder einfach Vermutungen - unbesehen weiterzuschleppen. Bei den Daten zu den außereuropäischen Ländern legen wir einen etwas weniger strengen Maßstab an; sie sollen einen groben Überblick über die Vorkommen der dargestellten Arten bilden - Vollständigkeit wird hier nicht angestrebt, Falschangaben möchten wir aber auch hier vermeiden.

(Autor: Erwin Rennwald)

3. Nomenklatur

Opinion 1283 der ICZN [= Melville (1984)] gibt dem Namen Lymantriidae Hampson, [1893] Priorität über Orgyiidae Wallengren, 1861 und Dasychiridae Packard, 1864 und nimmt die drei Namen unter den Nummern 560-562 die die "Official List of Family-Group Names in Zoology" auf, letztere beiden mit dem Zusatz, dass sie auf keiner Ebene der Familien-Gruppe in Priorität vor Lymantriidae Hampson, [1893] verwendet werden dürfen, wenn sie auf dieselbe Familien-Gruppe angewendet werden.

4. Morphologie

Einführung: Zeichnungselemente von Eulenfaltern (von Axel Steiner)

5. Literatur