1. Allgemeines

Bezugsraum Europa (i.w.S.): Diese Artenliste folgt in ihrer Benennung der Arten, der Zuordnung zu Unterfamilien und Triben der "Commented checklist of European Gelechiidae" von Huemer & Karsholt (2020). 5 dort übersehene oder erst später beschriebene Arten wurden ergänzt: Megacraspedus orenburgensis, Monochroa uralensis, Gnorimoschema vastificum, Mirificarma pallidipulchra und Chionodes cerdanica, ebenso die 4 weiteren durch Bidzilya et al. (2023) beschriebenen Arten. Die Schreibweise aller Arten und die Publikationsjahre wurden - mit Ausnahme der noch ausstehenden Art Dichomeris nitiellus - anhand der Erstbeschreibungen überprüft und ggf. angepasst. Die Liste umfasst 914 Arten.

Bezugsraum Welt: Kaikkilä et al. (2014) geben für diese Familie weltweit ca. 4700 Arten an. Im Lepiforum werden davon die 914 in Europa nachgewiesenen Arten und im Moment (16. Dezember 2023) 222 außereuropäische Arten (zusammen also 1.136 Arten) abgehandelt.

2. Hinweise

Achtung: Unser Abgleich mit Karsholt & Razowski (1996) und Fauna Europaea umfasst die Gesamtartenliste für Europa, nicht aber die faunistischen Angaben zu einzelnen Ländern. Für die meisten europäischen Länder (in den Karten grau unterlegt) liegen uns - dem jeweiligen faunistischen Kenntnisstand entsprechende - neuere Gesamtlisten vor. Wo dies nicht der Fall ist (weiß unterlegt) möchten wir vorerst lieber "Mut zur Lücke" zeigen, als das Risiko einzugehen, nicht überprüfbare unsichere Angaben - oder einfach Vermutungen - unbesehen weiterzuschleppen. Bei den Daten zu den außereuropäischen Ländern legen wir einen etwas weniger strengen Maßstab an; sie sollen einen groben Überblick über die Vorkommen der dargestellten Arten bilden - Vollständigkeit wird hier nicht angestrebt, Falschangaben möchten wir aber auch hier vermeiden.

(Autor: Erwin Rennwald)

3. Literatur