VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+8Kontinente:EUAS
Falter
Männchen
Männchen
Inhalt

1. Lebendfotos

1.1. Falter

2. Diagnose

Im Vergleich zur nächstverwandten Art, Sabulopteryx limosella, ist die von dunklen Schuppen durchsetzte ("verunreinigte") Vorderflügel-Fläche ausgedehnter. Damit ist der Artname inquinata treffend gewählt.

2.1. Männchen

2.2. Genitalien

2.2.1. Männchen

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

Noch unbekannt! Da die nächste Verwandte, Sabulopteryx limosella, in Blättern von Teucrium-Arten (Gamander) miniert, könnte das hier ähnlich sein.

4. Weitere Informationen

4.1. Etymologie (Namenserklärung)

inquinatus (lat.): verunreinigt

4.2. Andere Kombinationen

4.3. Taxonomie

Schon Huemer (1994) macht bei der Beschreibung seiner Aspilapteryx spectabilis darauf aufmerksam, dass in der Gattung Aspilapteryx die Arten der Untergattung Aspilapteryx und die Arten der Untergattung Sabulopteryx aufgrund der Genitalien (und auch der Biologie) nur schlecht zueinander passen. Pereira et al. (2019) zeigten dann, dass die Arten beim Barcoding innerhalb der bisherigen Untergattungen zwar jeweils nahe beieinander stehen, die Arten der Untergattung Sabulopteryx aber weit entfernt von echten Aspilapteryx stehen, noch wesentlich weiter als Arten der Gattungen Eucalybites oder Euspilapteryx. Sie trennen daher Sabulopteryx aus Aspilapteryx heraus und werten sie als eigene Gattung mit den beiden neuen Kombinationen Sabulopteryx limosella und Sabulopteryx inquinata.

4.4. Faunistik

Huemer (2013: 208): „Die Art wurde rezent in einem Exemplar aus Niederösterreich nachgewiesen (Steinfeld, Jansa-Kaserne, 28.7.2000, leg. Malicky) (Wieser, 2011). Da es sich bei diesem Fundort um bedeutende Trockenrasenkomplexe handelt, erscheint eine isolierte, autochthone Population der submediterranen Art sehr wahrscheinlich. Inzwischen wurde die Art von Deutsch (2012b) auch aus Osttirol (Nörsach, oberhalb Steinbruch, 22.5.2002) belegt.“ Mit dem oben gezeigten Falter vom 20. Juli 2014 von Sollenau konnte das Vorkommen im Bereich der Trockenrasen-Komplexe im Norden der Wiener Neustadt bestätigt werden.

Nel & Varenne (2016: 30) melden die Art mit dem Fund eines ♂ im Départemant Bouches-du-Rhône, Parc National des Calanques, am 9. Oktober 2015 nach Genitaldetermination als neu für Frankreich.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.5. Literatur

4.6. Informationen auf anderen Websites (externe Links)