1. Allgemeines

Bezugsraum Europa (i.w.S.): In Europa gibt es keine Art aus dieser Familie.

Bezugsraum Welt: Nach van Nieukerken et al. (2011) wurden aus dieser Familie 43 Arten aus 9 Gattungen beschrieben. Im Lepiforum wird bisher (Stand 17. Dezember 2023) nur eine einzige Art (Copromorpha gypsota, die Typusart der Gattung und damit der ganzen Familie) abgehandelt, und das auch noch ohne Fotobeleg.

2. Taxonomie und Faunistik

Die Familie wird heute als Schwesterfamilie zu den Carposinidae angesehen und daher zusammen mit diesen in eine gemeinsame Überfamilie gesteckt. Trotz ihrer nur kleinen Artenzahl sind die Vertreter der Copromorphidae über die Tropen von Ostasien, Australien, Afrika und Süd- und Mittelamerika verbreitet. Auch die Nearktis wird ganz im Süden noch erreicht - nur in der Paläarktis gibt es gar keinen Vertreter.

3. Literatur

(Autor: Erwin Rennwald)