VorkommenLinks (0)Fundmeldungen
Länder:+8Kontinente:EUASAF
Männchen
Erstbeschreibung
Inhalt

2. Diagnose

2.1. Männchen

2.2. Erstbeschreibung

3. Biologie

3.1. Nahrung der Raupe

Noch unbekannt! Die Angabe "Vicia tetrasperma" von Emmet & Uffen (1975), wiederholt in Emmet et al. (1996: 250), gehört nach der Richtigstellung durch Stübner (2007) zu Coleophora amethystinella.

4. Weitere Informationen

4.1. Faunistik

Typenlokalität ist "Carajasu" in Kleinasien, womit Karacasu SE von Aydın in der Südwest-Türkei gemeint war.

Deutschland: Gaedike (2010) berichtet: "Bei dem Fund von Lahr (Reutti, 1898) handelt es sich um C. trifolii (Curtis, 1832) (det. Hausenblas), die Art ist damit aus D noch nicht nachgewiesen".

Die Angabe aus England wurde schon von Stübner (2007) als Fehlbestimmung von Coleophora amethystinella herausgearbeitet.

Baldizzone et al. (1995) führen die Art für Italien in ihrer "Checklist delle Specie della Fauna Italiana 83". Bei Baldizzone (2019: 127) wird die Art nicht abgehandelt, aber "Coleophora fuscicornis; auctorum, nec Lienig & Zeller, 1846" findet sich als Synonym unter Coleophora amethystinella. Coleophora fuscicornis ist für Italien also zu streichen. Sehr wahrscheinlich gilt Gleiches auch für Spanien.

Stübner (2007: 148) nennt als Nachweisgebiet für C. fuscicornis nur "Türkei, Syrien, Israel". Angaben aus Europa fehlen bei ihm ganz. Zu nennen ist hier Bulgarien (siehe obige Belegbilder aus dem Struma-Tal) und Griechenland; letztere Angabe geht dabei auf den Katalog von Gozmány (2012) zurück - wie gut abgesichert sie ist, weiß ich nicht.

(Autor: Erwin Rennwald)

4.2. Autorenschaft

In Stübner (2007) wird die Art unter Coleophora fuscicornis Liening & Zeller, 1846 geführt, mit folgender Begründung: „C. fuscicornis wurde durch Liening & Zeller (1846: 295) erstmalig in der Differenzialdiagnose der C. deauratella erwähnt und durch das Benennen von Fühlermerkmalen als neue Art beschrieben. Die Beschreibung der C. fuscicornis bei Zeller (1847a: 37) als neue Art hat keine Priorität.“

4.3. Literatur

4.4. Informationen auf anderen Websites (externe Links)