1. Allgemeines

Bezugsraum Europa (i.w.S.): In Europa gibt es keine Art aus dieser Familie.

Bezugsraum Welt: Nach van Nieukerken et al. (2011) wurden aus dieser Familie 57 Arten aus 6 Gattungen beschrieben; umfasste die Familie ursprünglich nur die Gattung Dudgeonea, wurden durch die Untersuchungen von Mutanen et al. (2010) auch die Vertreter der ursprünglich als Cossulinae zu den Cossidae gestellten Gattungen hier einbezogen. Im Lepiforum wird bisher (Stand 17. Dezember 2023) nur eine einzige Art (Dudgeonea actinias) abgehandelt, und das auch noch ohne Fotobeleg.

2. Taxonomie

Wie schon andere zuvor wiesen Mutanen et al. (2010), jetzt auch durch genetische Daten unterstützt - darauf hin, dass die Cossidae in der alten Fassung kein Monophylum darstellten, weshalb die Dudgeoneidae (inkl. der Cossulinae), Metarbelidae und Ratardidae als eigene Familien herauszunehmen waren. Nach Lehmann (2019) wird diese Aufteilung auch klar morphologisch unterstützt.

3. Hinweise

Achtung: Unser Abgleich mit Karsholt & Razowski (1996) und Fauna Europaea umfasst die Gesamtartenliste für Europa, nicht aber die faunistischen Angaben zu einzelnen Ländern. Für die meisten europäischen Länder (in den Karten grau unterlegt) liegen uns - dem jeweiligen faunistischen Kenntnisstand entsprechende - neuere Gesamtlisten vor. Wo dies nicht der Fall ist (weiß unterlegt) möchten wir vorerst lieber "Mut zur Lücke" zeigen, als das Risiko einzugehen, nicht überprüfbare unsichere Angaben - oder einfach Vermutungen - unbesehen weiterzuschleppen. Bei den Daten zu den außereuropäischen Ländern legen wir einen etwas weniger strengen Maßstab an; sie sollen einen groben Überblick über die Vorkommen der dargestellten Arten bilden - Vollständigkeit wird hier nicht angestrebt, Falschangaben möchten wir aber auch hier vermeiden.

4. Literatur

(Autor: Erwin Rennwald)