1. Allgemeines

Bezugsraum Europa (i.w.S.): Die Familie ist in Europa nicht vertreten.

Bezugsraum Welt: Die Familie wurde erst 2015 durch Davis in Regier et al. (2015) von den Incurvariidae abgetrennt. Sie besteht nur aus einer einzigen Art: Tridentaforma fuscoleuca. Diese Art wird im Lepiforum abgehandelt, wenn auch vorerst ohne Bebilderung.

2. Taxonomie

Die einzige Art der Familie wurde von Braun (1923) als Lampronia fuscoleuca beschrieben und von Davis (1978) in eine für sie beschriebene neue Gattung Tridentaforma innerhalb der Incurvariidae gestellt. Davis (2015) in Regier et al. (2015) schuf für sie dann eine Familie Tridentaformidae, die er vor die Incurvariidae (innerhalb der Adeloidea) stellte.

3. Faunistik

Die einzige Art der Familie ist an der Westküste Nordamerikas vom südlichen Kalifornien bis in den Süden von Kanada gefunden worden.

4. Literatur

(Autor: Erwin Rennwald)